Coronabedingte Versand-Einschränkungen

Coronabedingte Versand-Einschränkungen

Allgemeine Hinweise zur Zustellung

Bitte beachten Sie: laut Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und des Robert Koch-Instituts (RKI) ist die Übertragung von Viren über Pakete unwahrscheinlich.
Aktuell kann es bei der Zustellung zu Verzögerungen von bis zu 7 Tagen durch die Versanddienstleister kommen. Hierauf haben wir bedauerlicherweise keinen Einfluss.
Wir bitten um Verständnis, dass durch die Maßnahmen zum Schutz der Zusteller und weiterer bei der Lieferung eingebundener Mitarbeiter, Verspätungen bei der Zustellung nicht ausgeschlossen werden können.
Auch kann es aktuell über alle Versanddienstleister zu verspäteten Statusmeldungen in der Sendungsverfolgung kommen. Die Sendung ist in den meisten Fällen trotzdem schon auf dem Transportweg zu Ihnen.

Standardversand (über DPD):

Bitte schauen Sie regelmäßig auf https://www.dpd.de nach aktuellen Hinweisen.
Zudem finden Sie unter folgendem Link, Hinweise zu den aktuellen Corona-Maßnahmen von DPD:
https://www.dpd.com/de/de/support/coronavirus-aktuelle-informationen-zum-paketversand/
Seit dem 24.03.2020 gilt bei DPD folgender Ablauf bei der Zustellung:
•    Der DPD Zusteller klingelt weiterhin an der Haustür des Paketempfängers, scannt die Sendung, legt diese vor der Haustür ab und tritt einen großen Schritt zurück.
•    Der Empfänger öffnet die Tür, prüft die Sendung.
•    Der DPD Zusteller quittiert den Empfang der Sendung, sollten Sie keine Einwände haben.
•    Die Zustellung ist abgeschlossen.

Standardversand mit Lieferung an DPD Paket-Shop:

Vereinzelt kann es zu geschlossenen DPD Paket-Shops kommen. Auf diese Schließungen haben wir weder Einfluss, noch Informationen vorliegen.
Die Mehrheit der DPD Paket-Shops bleibt auch während eines verschärften Lockdowns geöffnet, da diese in Einrichtungen der Grundversorgung integriert sind.
Von der Schließung betroffen sind aber beispielsweise Friseure, Blumenläden oder Schreibwarenhändler.
Zum Zeitpunkt des Bestellabschlusses werden nur die DPD Paket-Shops in unserem Onlineshop angezeigt, die auch lt. DPD geöffnet sind.
Eine Übersicht der Paket-Shops finden Sie hier: https://www.dpd.com/de/de/pickup-paketshops/paketshop-finden/
    Seit dem 26.03.2020 gilt bei den DPD Paket-Shops folgender Ablauf bei der Abholung:
•    Sie kommen in den Paket-Shop, zeigen die Benachrichtigung über die Zustellung der Sendung und legen dazu Ihren Ausweis vor. Danach treten Sie einen großen Schritt zurück.
•    Der DPD Paket-Shop Betreiber tritt vor und prüft den Ausweis auf Sicht – also ohne diesen zu berühren:
•    Kontrolle des Lichtbilds
•    Abgleich der Namen auf dem Ausweis und dem Sendungslabel
•    Die Nummer des Ausweises wird im System dokumentiert
•    Der Paket-Shop Betreiber legt die Sendung raus und tritt einen großen Schritt zurück.
•    Sie nehmen Ihren Ausweis an sich, Ihre Sendung kontaktlos in Empfang und verlassen mit ihr den Paket-Shop.
Bitte beachten Sie zudem die Hinweise unter "Standardversand" weiter oben.

Versand mit Lieferung über DHL:

Bitte schauen Sie regelmäßig auf https://www.dhl.de nach aktuellen Hinweisen.
Zudem finden Sie unter folgendem Link, aktuelle Hinweise zum Verhalten mit dem Coronavirus von DHL: https://www.dhl.de/coronavirus

Expressversand (über DPD):

ACHTUNG: bAufgrund der Einschränkungen durch das Corona-Virus und der notwendigen Maßnahmen kann DPD leider nicht mehr sicherstellen, dass der Expressversand fristgerecht erfolgt! Zudem können die Wartezeiten des DPD Kundenservice länger als gewöhnlich sein.

Für aktuelle Hinweise, schauen Sie daher bitte regelmäßig hier:

 

Auch Streiks im Versanddienstsektor sind möglich:

Aufgrund von aktuellem Streik von Versanddienstleister finden Sie hier ……
DPD
 
DHL