Holzkrippen / Krippen

 

Holzkrippen: Warum lieber eine Krippe aus Holz?

Handgemachte Holzkrippen haben Tradition. Aber das allein muss euch nicht überzeugen. Seit dem 15. Jahrhundert, als man im christlichen Abendland begann, die Weihnachtskrippe nachzubauen, waren Krippen in erster Linie Holzkrippen. Erst im vergangenen Jahrhundert begann man, mit der Erfindung des Kunststoffs, Krippen auch aus anderern Materialien zu bauen., war eine Krippe jahrhundertelang gleichbedeutend mit einer Holzkrippe. Die Vorteile einer Krippe aus Kunstoff leuchteten lange Zeit ein: sie ist leicht, und vergleichsweise preiswert, flexibel und Massenproduktion. Heute sehen wir das mittlerweile etwas anders. Heute wissen wir, dass man Kunststoff, so leicht nicht mehr los wird und wie schädlich das für unsere Umwelt ist. Zum anderen benötigt die Plastikherstellung ein enormes Maß an Ressourcen wie Erdöl, Wasser und Energie.

Holzkrippen zu Weihnachten sind gut fürs Klima und für die Umwelt

Unsere handgemachten Holzkrippen aus Massivholz sind nicht nur hochwertiges Handwerk sondern auch ein Beitrag zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit, also zur Erhaltung unserer Umwelt. Der nachwachsende Rohstoff Holz ist das beste für  die nachhaltige Produktion von Krippen. Das Material ist ein echtes Naturgut und kann dementsprechend auch unbedenklich wieder zurück in die Natur gegeben werden.  Und wie jedes unserer Holzspielzeuge ist auch jede unserer Holzkrippen keine Massenware sondern ein Unikat.

Was macht unsere Holzkrippen aus?

Vor allem sind unsere Holzkrippen aus nachhaltig erwirtschaftetem Massivholz. Und sie sind designed by Peitz. Sie sind formschön gestaltet und hochwertig in Handarbeit gefertigt. Außerdem passen sie wunderbar zu den wunderschönen Krippen-Figuren von Holztiger und Ostheimer, die ihr hier im Shop gleich mitbestellen könnt. Ganz besonders aber macht unsere Holzkrippen, das ihr und eure Kleinen damit spielen könnt. Unsere Holzkrippen sind auch Holzspielzeuge, mit denen die Weihnachtsgeschichte oder viele andere Geschichten nachgespielt oder erfunden werden können. Und dazu passen wiederum die beliebten Krippen-Figuren von Holztiger oder Ostheimer. Kindgerecht gestaltet und schadstofffrei bearbeitet sind sowohl unsere schönen Krippen als auch die Krippen-Figuren sicher und geeignet, dass auch mal ein Kind etwas davon in den Mund steckt. Und mehr noch: Anfassen der Holzkrippe und der Figuren erlaubt, denn sie fassen sich richtig gut an mit ihrer schönen griffigen Oberfläche und den abgerundeten Kanten.

Und so könnte die Weihnachtszeit mit einer Holzkrippe designed by Peitz aussehen

Eine schöne heiße Tasse Tee genießen, gemeinsam mit deinen Kindern die Weihnachtsgeschichte hören und dabei die wunderbare Weihnachtskrippe betrachten, massiv, naturgetreu und ökologisch nachhalitig gearbeitet. Da freut man sich doch jedes Jahr auf's Neue drauf. Findest du nicht? Oder ihr spielt sie mit euren Kindern nach, erfindet neue kleine Geschichten und Detail um das Geschehen in der Weihnachtskrippe! So wir Weihnachten wieder lebendig!

Und übers Jahr wird aus der Holzkrippe ein Bauernhof aus Holz

Nicht nur für die heilige Familie sind unsere Krippen ein wunderbares Zuhause. In der Weihnachtszeit aber auch das ganze Jahr hindurch sind sie schöne Dekoration und tolles Spielzeug für Groß und Klein. Spielt doch einmal mit euren Kleinen die Weihnachtsgeschichte nach. Unsere ökologisch und massiv gearbeiteten Krippen lassen sich außerdem prima als massiver Bauernhof oder naturgetreuer Pferdestall "umnutzen". Schau dich um in unserem Shop um und finde hochwertiges, massives Spielzeug mit sorgfältigster Verarbeitung, nachhaltig und ökologisch.

Lasst euch von der Vielfalt unserer Holzkrippen und Krippenfiguren inspirieren

Ob ein Krippenstall mit Schindeln oder die größere Naturholz-Krippe mit Tür und Stern auf dem Dach - liebevolle Gestaltung und hochwertige Verarbeitung bieten wir dir mit unseren naturgetreuen und pädagogisch wertvollen Weihnachtskrippen.
Schau sie dir an und bestelle sicher und online eure Holzkrippe mit den passenden Krippen-Figuren von Ostheimer und Holztiger!