Über Uns - unsere Unternehmensgeschichte

Ein Podcast bericht von Dad's BLOG


"Was zeichnet ein gutes Holzspielzeug aus? [Podcast]"

https://dadslife.at/dads-blog/holzspielzeug-peitz-podcast/

Unsere Unternehmensgeschichte: Holzspielzeug-Peitz

Vom Freizeitvergnügen zur Firma - unsere Unternehmensgeschichte

Hier ein wenig Unternehmensgeschichte:
Am Anfang war es nur ein schönes, handwerkliches Freizeitvergnügen von Leo Peitz. Doch mit der Zeit wurde immer mehr daraus und 2007 kam dann der Schritt: Die Geburt der Firma. Aus einem Hobby entwickelte sich ein ambitionierter und solider Familienbetrieb: Holzspielzeug Peitz GmbH mit Sitz in Delbrück-Westenholz, in der Nähe von Paderborn. Denn die Kunden liebten das Holzspielzeug und die Ideen, das Leo Peitz entwickelte nund baute.
Bis heute hat unser Unternehmen Kunden in Europa und der ganzen Welt, die sie mit hochwertigem Natur-Holzspielzeug aus der eigenen Designwerkstatt und der Firma Holzspielzeug Peitz beliefert.


Ladenverkauf Regale Holzspielzeuge Schaukelpferd Stapelspielzeug  Verkauf Küchenzubehör Regal Töpfe  bunte Vogelhäuser Nistkästen angemalt im Regal aufgestellt

1983 -  Ein Vater sucht ein massives Holzspielzeug für seine Söhne.

Schönes, massives Holzspielzeug wollte Leo Peitz für seine zwei Söhne. Hochwertig sollte es sein, kindgerehcht und die Kinder sollten Spaß und Freude beim Spielen haben. Aber so sehr auch suchte, er wurde nicht fündig. Kurzerhand begann er selbst, Spielzeuge zu entwickeln und zu bauen. Und den Anfang machte eine unverwüstliche Ritterburg. In den darauffolgenden Jahren kamen ein robustes Holzschaukelpferd, sowie ein Kaufmannsladen, hinzu. all diese Spielzeuge entwickelte und baute er für seine Söhne in Handarbeit.


2000 – 2007 Nicht nur Holzspielzeug, jetzt auch Weihnachtskrippen und Deko.

Zum Holzspieleug für die Söhne kammen bald schon Weihnachtskrippen und Deko. Leo Peitz blieb seinem Hobby in den darauffolgenden Jahren treu. Er erweiterte und verfeinerte seine Fertigkeiten im Umgang mit Holz ständig, in dem er unter anderem diverse Weihnachtsdeko, wie Adventsteller, Figuren und Krippen aus Holz fertigte und diese auf Weihnachtsmärkten und Messen in der Umgebung erfolgreich verkaufte. Das Thema Holzspielzeug für Kinder ließ ihn aber auch in dieser Zeit nicht wirklich los.


2007 -  Das Unternehmen: Gründung der Firma Holzspielzeug Peitz GmbH mit der Unterstützung seiner Frau

Aus dem Kellerraum, wo er bis dahin gewerkelt hatte, zog Leo Peitz, Gründer der Firma Holzspielzeug Peitz, mit seiner Produktion in eine eigene Werkstatt mit kleiner Lagerfläche um und wagte, gemeinsam mit seiner Frau Thea, den entscheidenden Schritt: Die Gründung eines eigenen unternehmens. Die Firma Holzspielzeug Peitz GmbH mit Firmen-Sitz in Westenholz war geboren.
Den Grundsätzen und dem Anspruch an sein Holzspielzeug ist Leo Peitz bis heute, mit seiner Firma, treu geblieben. Wichtig war und ist im Unternehmen immer die klare Formgebung, ein eigenes entwickeltes Design, eine robuste und langlebige Handhabung und eine hohe Funktionalität und Stabilität. Anforderungen, die jedes pädagogisch wertvolle Holzspielzeug von Holzspielzeug Peitz erfüllen muss..
Mit den ortsansässigen Kindergärten und der Hilfe seiner Söhne wurde jedes einzelne Holzspielzeug bespielt, getestet und so lange überarbeitet, bis es für den Verkauf in seiner Firma gut geeignet war. Das Unternehmen wuchs langsam.


2008 Firma erhält Auszeichnung von „Spiel Gut“!

Das Unternehmen und seine Gründer wurden mit der Idee Holzspielzeug aus massivem Holz herzustellen und zu verkaufen von vielen Seiten bestätigt.
Ein erster Höhepunkt kam 2008 mit der Verleihung des Gütesiegels "Spiel Gut" für seine Kinderküche. Spielzeuge, die von "Spiel Gut" ausgezeichnet wurden, folgten. Grundlage der Auszeichnung waren  eigene Ideen und  Kreativität in der Umsetzung.  Mit Stolz präsentiert das Unternehmen bis heute diese Auszeichnung für viele Holzspielzeuge, die im Shop angeboten werden.
Viele seiner weiteren Holzspielzeuge, die direkt in der Firma hergestellt und entwickelt wurden, mit dem Gütesiegel „Spiel gut“ ausgezeichnet.


2009 Erweiterung der Produktion - erste Anfragen von Kindergärten

Auch die Nachfrage von Kindergärten und Tagespflegen nach massivem Holzspielzeug aus eigener Produktion von Holzspielzeug Peitz stieg stetig. Einige Erzieherinnen hatten die Kinderküchen aus dem Unternehmen gesehen und privat gekauft und waren so begeistert, dass sie fragten, ob es möglich wäre die Produktion im Unternehmen zu erweitern und spezielles Holzspielzeug für Kitas herzustellen. Das war eine neue Herausforderung für die Firma Holzspielzeug Peitz. Das Unternehmen musste eine neue Auflage von Holzspielzeug planen, natürlich unter Einhaltung der DIN-Vorschriften für Kindergärten. Ein neuer Zweig in der Produktion entstand. Das Unternehmen entwickelte Holzspielzeug mit stabileren Scharnieren und für eine hohe Beanspruchung.
Mittlerweile findet man das Holzspielzeug aus der Produktion, extra hergestellt für Kindergärten aus der Firma Holzspielzeug Peitz, nicht nur in Kindergärten und Kinderkrippen, sondern auch in Vorschulen, Arztvorzimmern und sogar in den Filialen einer Bäckereikette. Also überall dort, wo hochwertiges, robustes Holzspielzeug nötig ist, um der großen Beanspruchung gerecht zu werden.
 


Werkstatt Arbeitsplatte Werkzeuge Puppenwagen Auto


2010 - Umzug der Firma in eine größere Produktions- und Lagerhalle

Um die gestiegene Nachfrage an Holzspielzeug zu meistern, musste etwas geschehen. Ein Umzug des Unternehmens in eine größere Halle war von Nöten, um den gestiegenen Bedarf in der Produktion von Holzspielzeug abzudecken. Besonders in der Weihnachtszeit war das Interesse an Holzspielzeug sehr groß. Allein konnte Leo Peitz die Anfragen nicht mehr meistern. Das erste zusätzliche Personal wurde im Unternehmen eingestellt. Mit einer Hilfe im Büro und weiteren Hilfskräften für die Bereiche Logistik und Produktion wuchs die Firma weiter. Mithilfe dieser Mitarbeiter wurde der Umzug der Firma in die neu angemietete, größere Produktion- und Lagerhalle ein Erfolg. Leo Peitz blieb mit seinem Unternehmen dem Firmensitz in Westenholz treu.


Lager Paletten Hubwagen Pakete Regale


2016 Unternehmen zieht in eigene Produktion- und Lagerhalle um

An dem jetzigen Firmen-Standort Westernwiesenweg 5 entstand der neue Firmensitz, inklusive neuer Werkstatt für die Produktion, Lager und Büroflächen auf insgesamt 800 qm. Mit weiteren Mitarbeitern konnte die Kapazität im Unternehmen in der Herstellung und Produktion und im Bereich Logistik erweitert werden. Neue Produkte wurden entwickelt und es kam unter anderem der Bereich Outdoor-Holzspielzeug neu hinzu. Mit der Matschküche und der wetterbeständigen Schiffschaukel sind dem Unternehmen, in diesem Bereich, zwei weitere Outdoor-Holzspielzeug-Verkaufsschlager gelungen.


2017 Einstieg in die Firma von Björn Peitz

Mit dem Einstieg von Björn Peitz in das Unternehmen ist die zweite Generation in der Firma angekommen. Aufgewachsen mit dem Hobby seines Vaters Leo Peitz, wurde er schon früh in der Firma und Zuhause mit der Liebe für Holzspielzeug, aus der eigenen Produktion, konfrontiert. Im Laufe der letzten Jahre hat er die Arbeitsprozesse in der Produktion und im Unternehmen kennengelernt, viele Produkte und wichtige Details selbst angeschaut und gebaut und die Vision seines Vaters verinnerlicht. Eigenes Holzspielzeug wurde bereits von ihm in der eigenen Produktion für das Unternehmen entwickelt und trägt seine Handschrift.
Mit Björn Peitz ziehen moderne Ideen und neue Ansätze das Unternehmen | die Firma und in die Produktion.
Im Bereich IT, Marketing, Verkauf, Einkauf und Projektmanagement ist Björn Peitz eine große Bereicherung für die Firma | das Unternehmen. Mit Marlies Nadermann-Peitz, die für die Bereiche Personal und Einkauf zuständig ist, ist zudem ein weiteres Familienmitglied im Unternehmen | der Firma tätig. Außerdem wurde das Personal im Unternehmen noch weiter aufgestockt, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Die Firma und ihre Produktion wachsen weiter.


2019 Erweiterung der Produktion- und Lagerhalle

Schon schnell wurde klar, dass die Produktion und die Lagerflächen im Unternehmen nicht ausreichen. Eine Vergrößerung der Produktion und der Lagerflächen war unumgänglich. Daher wurde die Holzspielzeug-Produktion und die Lagerhalle am jetzigen Firmen-Sitz auf insgesamt 1000 qm erweitert.
Außerdem wurden im Unternehmen weitere Aushilfen, besonders zur Weihnachtszeit, beschäftiget.
Mittlerweile beträgt der Internetverkauf an Holzspielzeugen im Unternehmen mehr als 96% im Direktvertrieb. Die Logistikabteilung wurde daher umgestellt auf „weltweiten Verkauf“. Ab jetzt liefert die Firma Holzspielezug Peitz nicht nur nach Deutschland und Österreich, sondern auch in die Türkei, nach Dubai, in die USA, nach Togo, Japan oder nach Australien. Das Holzspielzeug aus der Produktion der Firma Holzspielzeug Peitz bekommt weltweiten Zuspruch weil es aus massivem, ökologisch und pädagogisch wertvollem Holz hergestellt wird.


2020 Produziert und patentiert - Flexi-Klettersystem

Nach dem wir bereits das Produkt eines Kletterdreieck nach Piklerart im Jahre 2017 entwickelt hatten, machten wir es uns zur Aufgabe ein weiteres Produkt, ein eigenes Kletter-System zu entwickeln. Dieses sollte aus mehreren Bauteilen bestehen, welche individuell zusammengebaut werden können. In diesem Zusammenhang wurde eine haltbare Holzverbindung in der Produktion entwickelt, die mehrere Kilogramm aushält. Diese Verbindungsart hat sich Firma Holzspielzeug Peitz patentieren lassen.
Das neue System bekam, durch eine Mitarbeiterin der Firma, den Namen Flexi. So ist der Name auch Programm, da das im Unternehmen hergestellte Produkt so vielseitig ist und flexibel eingesetzt werden kann. Es können jederzeit neue Spiel-, Turn- oder Aktivbewegungsideen umgesetzt werden, um jüngeren Kindern immer wieder neue Herausforderungen zu bieten. Für ältere Kinder und für Erwachsene ist es möglich, das Flexi-System als Fitnessgerät umzubauen, um damit diverse Sport und Fitness Übungen zu machen. Das Flexi-System ist in der Firma entwickelt worden um ein Spielzeug-Fitnessgerät für Generationen zu schaffen. Vom Kleinkind mit den ersten Kletterversuchen, bis hin zum Erwachsenen, der sich aus den Elementen ein eigenes Fitnessstudio oder ein kleines Büro für seine erste Start-Up Firma bauen kann.
Zusammengefasst kann das nachhaltige Flexi-System aus der Produktion von Holzspielzeug Peitz zu vielen Zwecken genutzt werden, selbst als Möbelstück z.B. einer Garderobe ist es ein Hingucker in Flur oder Kinderzimmer.


2021 Erweiterung unseres Kinderblocks

Mit einem Kühlschrank aus massivem Buchenholz erweiterten wir unser Sortiment des Kinderblocks für Zuhause und für den Kindergarten. Der Kühlschrank wurde entworfen, um einen vollständigen anbieten zu können.
Die Arbeitsflächenhöhen sind durchgängig einheitlich gestaltet, so dass der schön gestaltete Kühlschrank an jede andere Küche angestellt werden kann.


Ein Podcast bericht von Dad's BLOG

"Was zeichnet ein gutes Holzspielzeug aus? [Podcast]"


https://dadslife.at/dads-blog/holzspielzeug-peitz-podcast/

So finden Sie uns:
 


Holzspielzeugbau und Prokukte aus Holz sind unser Leben, doch auch wir haben mit einer kleinen Firma angefangen.